Ausbildung

Die Jugendkapelle Bittelbronn e.V. bietet in Zusammenarbeit mit dem Musikverein „Harmonie“ Bittelbronn eine solide Ausbildung für Ihr Kind.

Unsere Jugendausbildung besteht aus vier Bausteinen:
·       Musikalische Früherziehung
·       Blockflötenunterricht
.
       Ausbildung am Instrument/Bläserklasse
·       Jugendkapelle und Instrumentalunterricht

Musikalische Früherziehung (ab 4 Jahren)
Mit der musikalischen Früherziehung wird die Musikalität der Kinder gefördert und sie hat positive Auswirkungen auf verschiedene Entwicklungsbereiche. Sie gibt Kindern die Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche in der Entwicklung spielerisch zu fördern und auszubauen. Neben der Musikalität, gehören dazu vor allem die Sprache, die Motorik, die Kreativität und die soziale Kompetenz. Des Weiteren werden die Entwicklung der Persönlichkeit, die Konzentration und Wahrnehmung der Sinne ausgebaut und gestärkt. Es steht vor allem der Spaß der Kinder im Vordergrund. Die Kinder werden auf spielerische Weise mit der grenzenlosen Welt der Musik vertraut gemacht und lernen durch sprechen, singen und tanzen die Grundzusammenhänge in der Musik. Geleitet wird diese Gruppe von der Musikschule „Hast Du Töne“. Die Gruppe trifft sich wöchentlich im Probenraum des Musikvereins in Bittelbronn.

Blockflötenunterricht (Beginn ab 6 Jahren)
Die Blockflöte ist ein wunderbares Einstiegsinstrument, da sie den Weg für das anschließende Erlernen weiterer Instrumente perfekt vorbereitet.
Hier werden die ersten bekannten Stücke gespielt, alle Noten und Notenwerte gelernt, die Fingerfertigkeit und die Musikalität trainiert. Die Ausbildung findet innerhalb einer Blockflötengruppe statt und dauert in der Regel zwei Jahre. Geleitet wird die Blockflötengruppe von der Musikschule „Hast Du Töne“. Der Unterricht findet wöchentlich in Kleingruppen im Probenraum des Musikvereins in Bittelbronn statt.

Ausbildung am Instrument/Bläserklasse (ab Klasse 3)
In der dritten Klasse startet die Bläserklasse der Grundschule Bittelbronn. Die Kinder können sich ein Instrument aussuchen, das ihnen von der Musikschule Horb zur Verfügung gestellt wird. Im Einzelunterricht, der nachmittags in der Schule stattfindet und in den wöchentlichen Gesamtorchesterproben lernen die Kinder intensiv und erfolgreich ihr Instrument. Dabei lernen sie vom ersten Tag an das Musizieren in der Gruppe. Das Konzept wird in der vierten Klasse fortgeführt. Geleitet wird das Gesamtorchester von einem/r Musiklehrer/in. Die Ausbildung an den Instrumenten werden von qualifizierten Instrumentallehrer/innen der Musikschule Horb durchgeführt. Vertragspartner ist die Musikschule Horb. Die Bläserklasse wird von der Musikschule Horb in Zusammenarbeit mit der Grundschule Bittelbronn organisiert.

Jugendkapelle und Instrumentalunterricht
Im Anschluss an die Bläserklasse geht die Ausbildung in der Jugendkapelle und an der Musikschule weiter. Hier erfolgt neben einer theoretischen und praktischen Ausbildung auch das Zusammenspiel in der Jugendkapelle. Zur Hälfte des vierten Schuljahres wird versucht die Kinder der Bläserklasse in die Jugendkapelle zu integrieren. Im Rahmen der Ausbildung nehmen die Jugendlichen zusätzlich an den D-Lehrgängen der Bläserjugend im Kreisverband teil und legen die Prüfungen der einzelnen Leistungsstufen ab. Hier werden sie von unseren Jugendleitern in der Musiktheorie und von den Instrumentallehrern am Instrument ausgebildet.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns eine Mail an JugendkapelleBittelbronn@web.de

Unter dem folgenden Link finden Sie das Ausbildungskonzept sowie den Rückmeldebogen zum herunterladen.